Sainio_Oktopus - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Ulla Sainio : Miri Meerjungfrau - Okty Oktopus feiert Geburtstag

Buchbesprechung von Birgit Arnold, März 2022

dt. Erstausgabe: 2022 - migo im Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg
finn. Originalausgabe: 2020 - Aurinko Kustannus, Vihti
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Merenneidot. Mustekalan syntymäpäivä"
aus der englischen Übersetzung von Rita Gravert
Heute ist Oktys Geburtstag. Sehr gerne würde die große Oktopusdame eine Geburtstagsparty feiern, doch sie ist sehr schüchtern und hat keine Erfahrung damit, wie man ein solches Fest vorbereitet, nicht einmal ihre Freunde lädt sie ein. Doch Meerjungfau Miri, ihr bester Freund Otis, ein Baby-Oktopus, ihre größte Freundin Ava, ebenfalls eine Meerjungfrau, und viele weitere Meeresfreunde treffen sich, um eine Überraschungsfeier für Okty zu planen und eine riesige Geburtstagstorte zu backen. Denn wer möchte seinen Geburtstag schon gerne alleine feiern? Alle sind mit viel Spaß dabei, backen, basteln tolle Geschenke und machen sich für die Feier besonders hübsch. Nur Otis macht sich Sorgen, ob sich Okty über sein Geschenk freut. Mit Hilfe der beiden Delfine Splash und Sandy schaffen sie die Torte durch die enge Höhle hin zu Oktys Zuhause. Die Feier kann beginnen und auch der kleine Schreckmoment, als die mit Plastikmüll behangenen Delfine als Monster wahrgenommen werden, trüben den Frohsinn nicht, schnell packen alle mit an und alles ist wieder sauber...
Das Bilderbuch ist farbenfroh illustriert und macht große Lust, in die fantasievolle Unterwasserwelt einzutauchen und mittendrin in einer tollen Feier zu landen. Die Illustrationen begleiten wunderbar die liebevolle Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt, auch dem Thema Meeresverschmutzung wurde etwas Raum gegeben. Schön sind die Darstellung einer Übersichtskarte der Meerjungfrauensee am Anfang des Buches sowie als Beigabe ein Bogen mit niedlichen bunten Klebestickern. Für kleine Leseratten ab 4 Jahre.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt