Surojegin_Gnom - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Pirkko-Liisa Surojegin : Die lange Reise des alten Gnoms

Buchbesprechung von Bettina Dauch, November 2022

dt. Erstausgabe: 2022 - Verlag Urachhaus, Stuttgart
finn. Originalausgabe: 1995 - Otava, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Maahisen viimeinen matka"
aus dem Finnischen von Elina Kritzokat
Das kleine, aber feine Bilderbuch erzählt die Geschichte eines sehr alten Wurzelgnoms, der mit seinesgleichen in einem Fichtenwald voller Bartflechten wohnt und sich eines Spätherbsttages von seinem Volk verabschiedet, um sich auf eine lange Reise zu begeben. Er schreitet durch den Wald, unterhält sich mit Bäumen und gelangt zu einem See am Rande einer Bergschlucht, wo er im Mondlicht einschläft. Am nächsten Morgen liegt Schnee auf dem zugefrorenen See. Nachdem ihm zunächst ein Wolf aus sicherer Entfernung gefolgt ist, trifft der Gnom nun auf einen großen Elch. Dieser hilft der winzigen Kreatur auf ihrem Weg durch den tiefer werdenden Schnee, indem er sie auf seinen beeindruckenden Schaufeln trägt. Als der alte Gnom sein Ziel erreicht, begegnet er einem beflügelten Wesen, das sich als Lichtstrahl vorstellt...
Die zauberhafte Welt des Wurzelgnoms hat Pirkko-Liisa Surojegin eindrucksvoll kindgerecht geschildert und seine letzte Reise in den für sie typischen farbigen Zeichnungen anschaulich gemacht. Eine (vor-)lesenswerte Geschichte, die den Übergang ins Jenseits friedlich und unbeängstigend darstellt.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt