Seeck_Feindesopfer - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Max Seeck : Feindesopfer
('Jessica Niemi'-Reihe, Bd. 3)

Buchbesprechung von Frank Rehag, September 2022

dt. Erstausgabe: 2022 - Bastei Lübbe, Köln
finn. Originalausgabe: 2021 - Tammi, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Kauna"
aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara
Statt auf dem Dinner zum fünfzigjährigen Jubiläum seines Unternehmens RealEst mit den Kollegen anzustoßen, liegt Eliel Zetterborg erstochen in seiner Wohnung. Feinde hatte er sich jüngst genug gemacht und damit auch reichlich potentielle Täter auf den Plan gerufen. Trotz guter Unternehmenszahlen hat er die Schließung einer alteingesessenen Fabrik in Kouvola angekündigt, Tausenden Mitarbeitern droht die Entlassung und Arbeitslosigkeit. Zetterborg galt als einer der meistgehassten Männer Finnlands. Es gibt aber auch andere Personen in seinem näheren Umfeld, die ein Motiv gehabt haben könnten. Zetterborgs Sohn Axel schielt seit langem auf die Nachfolge des Vaters, zu dem er ein sehr distanziertes und eher kühles Verhältnis hat. Strategieleiter Niklas Fischer hatte ebenfalls Ambitionen auf die Nachfolge Eliel Zetterborgs, fiel aber in Ungnade, als er sich gegen die Pläne zur Fabrikschließung aussprach, um seine guten Beziehungen zu den Gewerkschaften bewahren zu können. Aber auch die Rolle von Joonas Lamberg, dem Leibwächter des Toten, ist fragwürdig. Kriminalhauptmeisterin Jessica Niemi, die nach dem letzten Fall einen psychischen Zusammenbruch erlitt und auch noch mit den Überbleibseln äußerlicher Wunden umgehen muss, hat sich auf unbestimmte Zeit beurlauben lassen. Hauptkommissarin Helena Lappi bestimmt daraufhin Jessicas Kollegen, Kriminalmeister Jusuf Pepple, zum Hauptermittler. Jusuf und sein Ermittlerteam stoßen im Zuge der Ermittlungen auf dreißig Jahre zurückliegende Ereignisse und ein dicht gesponnenes Netz aus Vertuschung, das Vorwürfe gegen das seinerzeit im Aufstieg befindliche Unternehmen unterdrücken sollte... Derweil kämpft Jessica Niemi mit den Dämonen ihrer Vergangenheit. Als sich zusätzlich auch noch der real existierende Dämon in Person von Camilla Adlerkreutz, die für die Ritualmorde der Hexenbande ein Jahr zuvor verantwortlich zeichnete, in ihr Leben zurückmeldet, gerät auch Jessica in größte Gefahr – und für Jusuf geht es scheinbar über seine Kräfte hinaus, alle Fäden in der Hand zu halten...
Auch wenn dieser dritte Teil aus der 'Jessica Niemi'-Reihe Bezüge zu den beiden vorangegangenen Fällen herstellt, weist Feindesopfer eine in sich geschlossene Handlung auf und kann losgelöst von den Vorgängerbänden gelesen werden kann. Dennoch wäre die Kenntnis dieser ratsam, um ein besseres Verständnis für die Protagonisten und deren Verhältnisse zueinander aufzubringen. Dadurch, dass die Person Jessica Niemi dieses mal mehr in den Hintergrund rückt – aber auch dort noch eine tragende Rolle einnimmt –, gibt Seeck den anderen Schlüsselfiguren des Ermittlerteams mehr Raum zur Entfaltung. Helena Lappi erscheint in einem anderen Licht und sympathischer als noch in Teufelsnetz, und auch der eher introvertierte Rasmus Susikoski, der das Rampenlicht scheut, kommt mehr und mehr aus seinem Schattendasein heraus. Der Rollencharakter der Gerichtsmedizinerin Sissi Sarvilinna wurde weiter gefestigt und gibt dem Autor die Möglichkeit, seinen wunderbaren lakonischen Humor auszuspielen. Die Handlung ist nach typischer Seeck-Art vielschichtig und von vorne bis hinten durchdacht aufgebaut. Mit dem Mittel kurzer Kapitel wird die Spannung stetig gesteigert bis zum überraschenden Ende, das trotz der unschönen Umstände ein Gefühl der Genugtuung hinterlässt. In diesem Band wie auch in den beiden Bänden zuvor scheint Max Seeck zusätzlich den Anspruch zu haben, den Lesern die Stadt näher bringen zu wollen. Abermals macht es Freude, den detailliert beschriebenen Örtlichkeiten zu folgen und diese gegebenenfalls wiederzuerkennen – dieses Mal das Stadtviertel Ullanlinna und besonders die Gegend um das Flatiron Gebäude mit der nebenan liegenden Russischen Botschaft. Seeck gilt nicht umsonst als Shooting-Star der skandinavischen Thriller-Autoren, diese Mischung aus Kriminalroman und Thriller ist sowohl fesselnd als auch humorvoll und lehrreich. Das ist kurzweilig, macht einfach Spaß und erhält eine klare Leseempfehlung!

Weitere besprochene Titel zu Max Seeck:

Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt